Gesundheitstests

Wenn Sie sich subjektiv gesund fühlen, kann es trotzdem sein, dass eine unerkannte Krankheit in Ihnen steckt, die sich durch gelegentliche "Unpässlichkeit" bemerkbar macht. In diesem Falle sollten Sie sich zu einem Gesundheitstest entschließen, um die Ursachen für die Beschwerden zu ermitteln.

Blutdruckmessung

Vielen Menschen ist es zu aufwändig, zur Blutdruckmessung jedes Mal zum Arzt zu gehen. Ihre Cranach Apotheke bietet Ihnen gegen eine geringe Schutzgebühr eine Messung von Blutdruck und Puls in entspannter Atmosphäre, z.B. während Ihres Einkaufsbummels.

Für den Blutdruck werden zwei Werte gemessen: ein oberer (der systolische) und ein unterer (der diastolische). Oberer und unterer Wert sollten - je nach Alter - bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Die Werte sollten

• bei Menschen bis 30 Jahren höchstens 120/80 mm Hg
  • bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren höchstens 130/85 mm Hg
  • bei Menschen über 60 Jahren höchstens 140/90 mm Hg

betragen.
Blutzuckermessung
Cholesterinmessung

Cholesterin ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil im Körper. Bei erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut steigt jedoch das Arterioskleroserisiko (Gefäßverkalkung) und damit auch die Gefahr, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden.

In der Cranach Apotheke bieten wir die Bestimmung des Gesamtcholesterins an. Für die Bestimmung der Normwerte wird das Blut nüchtern untersucht (12-14 Stunden ohne Nahrung). Nach neuesten Empfehlungen der Mediziner soll der Cholesterinwert nicht über 200 mg/dl liegen.